mobiles-leben.ch
 

 
18:09 
 
 
<< Nokia E71, Stabilität, Produktivität, 6 Wochen Härtetest Startseite SIMable fürs iPhone: Erster Erfahrungsbericht >>
Neonode N2 Neno Firmware Update 2.1.552.4 (Software)

Themen: , , , , , , , , ,

| More

Neonode N2

Wie an anderer Stelle berichtet ist der Neonode N2 eines der kleinesten Smartphones und mit einer durchdachten Touchscreen-Benutzerschnittstelle die zügig und schnell reagiert schon vor Zeiten des iPhone auf dem Markt gewesen. Der N2 ist jedoch so speziell, dass er wohl eher etwas für Kenner der Materie ist und wohl weniger für den Massenmarkt. Durchdacht deswegen, weil die implementierten Funktionen zu 100% "nenoisiert" sind, mit dem Nachteil, dass keine neuen Programme nachgerüstet und der Funktionsumfang auf GPRS/SMS/Voice/MMS/WAP/HTML sowie MP3 und Filmwiedergabe beschränkt ist. Nichtsdestotrotz hat Neonode dem N2 am 22. Juli 2008 ein Update der Firmware spendiert.

28.3MB - einfache Installation

Der 28.3MB grosse Download von "Neno.exe" ist je nach Breitbandverbindung schnell erledigt. Man braucht einen Windows Rechner sowie .NET 2.0 installiert. Nach Doppelklick auf Neno.exe erkennt die Software das per USB angeschlossene, aber ausgeschaltene N2, und man kann Sprachpackete und Sprachregion einstellen. Danach kopiert das Programm die nötigen Dateien auf das N2, welches sich dann selbständig neu bootet und das Update vollzieht. Danach kann das USB-Kabel entfernt werden, und nach einem kurzem Reboot zeigt sich oben am Bildschirm die neue Versionsnummer 2.1.522.4. Mehr als 20 Minuten Zeit kostet das Update nicht, Daten wie Kontakte, Kalender etc. bleiben beim Update erhalten (ausser man installiert mit SD-Karte formatieren neu oder mit neuer, grösserer SD-Karte).

Grösseres Update - GUI, neue Programme

Die Benutzerschnittstelle Neno hat mit dem Update grössere Anpassungen erfahren. Nachfolgend der Versuch, diese aufzuzählen - Kommentare und Ergänzungen willkommen:

  • Neue Sprachen unterstützt: Bahasa in Indonesien und Malaysia, Traditional oder simplyfied Chinese und entsprechende Eingabemethoden
  • Stabilität und Sensivität der Funkmodul-Software verbessert
  • Erneuerter Medienplayer, besseres Katalogisieren von Mediendaten
  • Verbesserte grafische Darstellung der "Sweep-Regionen" (verschiedene Icons statt nur "Pfeile": Ein Hacken für den Bestätigungssweep, ein Retour-Pfeil, sowie Settings-Icon etc.)
  • Neues Spiel: Sudoku
  • Neue Applikation: Voicerecorder
  • Erneuerter Web/Wapbrowser von Winwap-Technologies, Benutzerführung im Browser verbessert

Fazit

Neonode N2 bleibt auch mit dem Upgrade ein Spezialfall: Die implementierten Funktionen arbeiten jedoch zügig und stabil, für Telefonie, SMS, MMS, 2MP Kamerabilder, Musikhören und Videogucken ist gesorgt, zur Not lässt sich per GPRS (kein EDGE, kein gar nichts) über Google Webmail oder ein Wetterbericht nachschauen. 60g Exklusivität, 60g Spezialität. Das Firmware-Update ist allen Neonode N2 Besitzern wärmstens empfohlen! Was mir noch fehlt: Ein schlanker, kleiner Mailbrowser der IMAP/SSL und Kopfzeilen betrachten unterstützt. Mit Java oder dem Neno-API liesse sich das sicherlich auf das kleine Display optimiert auch über GPRS sinnvoll bewerkstelligen.

Zur Informationsquelle

Admin, 24.8.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 24.8.2008: