mobiles-leben.ch
 

 
05:34 
 
 
<< Symbian gibt Gas - neue Software - Reminders und Quickoffice 6.0 Startseite Testbilder der Kamera des Blackberry 8900 >>
Vier Wochen mit Blackberry 8900 (Test und Review)

Themen: , , , , ,

| More

Dauertest des Blackberry 8900 - was ist nach einigen Wochen mit dem Gerät zu sagen? Eigentlich ist der Blackberry 8900 ein Traumgerät: Klein, fast handlicher wie das Nokia E71, ohne jedoch zu klein zu sein. Sehr gut verarbeitet, knackige Tastatur, bewährte Blackberry Funktionen, 3.2MP Kamera, Wifi, GPS, hochauflösendes Display, 3.5mm Stecker für Kopfhörer und starke Musikwiedergabe - kurzum ein Muss für alle Liebhaber eines Tastatur-Smartphones. Natürlich getestet mit voller BES-Integration. Dennoch ging das 8900 zur Auktion, ausschlaggebend waren folgende zwei Gründe:


  • Unterstützt der Provider kein EDGE, geht's per GPRS arg gemütlich zu und her. Zwar kein Problem für Push-E-Mail Empfang, sobald man aber ein 3.2MP Kamerabild wegschickt, dauert es ewig. Dito für Aufruf von Webseiten, ruft man eine nicht für Mobiles optimierte Site auf, darf man warten...hat man EDGE, relativiert sich das natürlich stark.
  • Tastatur: Vielleicht verwöhnt von der Tastatur des Blackberry Bold 9000 - auf den Geschmack der 8900 Tastatur, obwohl knackig, ist man neben dem Bold nach 4 Wochen nicht gekommen. Kann natürlich auch umgekehrt sein.

Ein tränendes Auge bleibt: Relativ lange Standbyzeit im Vergleich zum HSDPA-Blackberry-Bold und die tolle 3.2MP Kamera fehlen mir jetzt schon. Kurzum, Bold oder 8900, beides Topgeräte, welchem man den Vorzug gibt, entscheiden Feinheiten im Einzelfall - und natürlich die Vernunft, nicht zwei Geräte parallel löhnen zu müssen ;-)

Bild - Nokia E71 vs. Blackberry 8900


Bild - Blackberry 8900 vs. Blackberry Bold 9000

Zur Informationsquelle

Admin, 13.2.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von doro.joerg.isser@online.de am 28.6.2009: