mobiles-leben.ch
 

 
13:42 
 
 
<< iPhone 4 ohne SIMlock und mit 899 CHF für das 32GB günstig in der Schweiz Startseite Retnio Theme für BlackBerry - wie ein alter Radio ;-) >>
iPhone 4 Preise in der Schweiz im Vergleich - ohne Provider oder bei Orange, Swisscom, Sunrise (Smartphones)

Themen: , , , , , , ,

| More

899.- oder 769.- - das kostet ein iPhone 4 in der Schweiz ab Werk SIMfrei direkt im Apple Store (online) oder in einem der drei Apple Läden in der Schweiz.

Doch was kosten die Geräte mit Bindung an einen Anbieter, sprich subventioniert? Gestern haben Orange, Swisscom und Sunrise die Preise bekannt gegeben. Der Vergleich der Preise ist schwer, da hinter jedem Angebot ein Preisplan steckt, und dieser könnte verschiedener nicht sein. Unten versuche ich die Angebote kurz zu kommentieren.

Grundfrage (für das Gerät hat man sich ja schon entschieden ;-): In welchem Netz bewegen sich die meisten meiner Kontakte? An meinen häufigen Orten, welcher Anbieter hat allenfalls schlechte Coverage? Damit kann man den Anbieter schon ziemlich gut eingrenzen. Die "on-net" Pauschalen von Sunrise (z.B. 35.- pro Monat, inkl. 500MB, inkl. aller Gespräche on-net) sind interessant. Einen Mittelweg bietet Orange, wo Anrufe auf drei Schweizer Lieblingsnummern gratis sind - wenn einem drei Nummern ausreichen. Der in der Regel teuerste Anbieter ist Swisscom - aber oft die beste Lösung für generell sehr gutes Mobilnetz und tolle PWLAN Integration, gerade mit dem iPhone. So oder so: Das Minimalangebot wäre eine Sunrise Prepaid Karte, wo man für 7.50.- pro Monat 250MB Daten erhält und ein simfreies iPhone für 769.-. Dann hat man die monatlichen Grundkosten am tiefsten.

  • Sunrise: Erstmals bietet Sunrise offiziell das iPhone an. Die Preisspanne reicht von 1.- für das iPhone 3GS 8GB bis zu 599.- für das iPhone 4 32GB mit dem kleinsten Preisplan. Preispläne reichen von 20.- im Monat (Surf Mini) bis hin zu 125.- pro Monat (flat relax surf) und müssen für 24 Monate abgeschlossen werden.
  • Orange: Die Preispläne reichen von 39.- bis 69.- pro Monat und unterscheiden sich einzig im Minutentarif (0.35.- bis 0.45.-), ansonsten haben alle drei Lieblingsnummern, 1GB Daten und 15 Rappen/SMS. Gerätepreise reichen von 59.- (iPhone 4 16GB, 24 Monate 69.-/Mt. Preisplan) bis 429.- (iPhone 4 32GB, 24 Monate 39.-/Monat Preisplan).
  • Swisscom: Von 199.- bis 499.- kostet das iPhone 4, Preispläne zwischen 25.-/Mt (inkl. 100MB) bis 55.-/Monat (inkl. 1GB), 20 Rappen/SMS, Gespräche 0.50.- bis 0.70.-/Minute.

Empfehlung: Sunrise Flat Basic Surf für 35.-/Monatsgebühr inkl. 500MB und inkl. aller Gespräche on-net, 35 Rappen/Minute off-net und 10 Rappen SMS, und damit für 299.- ein iPhone 4 16GB - das dünkt mich die beste Preis-/Leistung aller Angebote, gefolgt von Orange mit 39.-/Monat (inkl. drei Lieblingsnummern gratis anrufen), 1GB, 15 Rappen/SMS, 0.45.-/Minute, 309.- für ein iPhone 4 mit 16GB. Swisscom würde ich nehmen, wenn ich das beste Netz möchte, sie haben aber generell wenig Daten inkl, teure Minuten und SMS.

Zur Informationsquelle

Admin, 29.7.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 30.7.2010: