In den Medien war das Echo riesig, als Nokia die Zusammenarbeit mit Microsoft und künftige Smartphones auf Windows Phone Basis bekannt gab. Das altgediente und durchwegs noch frische Betriebssystem Symbian hat derweil ein massives Update erhalten, und zwar mit Namen "Symbian Anna" und ist seit 16. September verfügbar. Das Update steht für Kunden aller Netzanbieter über Ovi Suite, WLAN oder mobile Datennetze zur Verfügung. Das Software-Update ist für das Nokia N8, Nokia E7, Nokia C6-01 sowie C7 verfügbar. Es bringt neben schönen neuen Icons (wie übrigens auch auf dem N9) eine erneuerte Benutzeroberfläche und Features wie schnelleres Internet-Surfen, virtuelle Tastatur und Sicherheitsfunktionen. Link Informationsquelle und weitere Details sowie ein Video am Schluss des Beitrags:
Neue virtuelle QWERTZ-Tastatur - nun auch im Hochformat - für schnelleres und einfacheres Tippen. Das Hochformat ist ideal für die Texteingabe mit einer Hand und bietet direkten Zugriff auf Sonderzeichen.
Neuer Browser mit einfacherer Menüführung, Websuche direkt im Adressfeld und mit kürzeren Ladezeiten beim Surfen.
Verbesserte E-Mail- und Kalender-Funktionen.
Erweitertes Sicherheitspaket für die höchsten Business-Anforderungen. Weitere Verbesserungen bei der Datenverschlüsselung und noch sichererer Zugang zu Firmennetzwerken.
Aktuellste Nokia Maps Version: Neben der kostenlosen Auto- und Fussgängernavigation im On- und Offline-Modus verfügt Nokia Maps auch über eine überarbeitete Suchfunktion, neue Einträge zum öffentlichen Nahverkehrsnetz in Zürich sowie die Möglichkeit zum Check-In bei einer Vielzahl sozialer Netzwerke wie Facebook, Foursquare oder Twitter.