mobiles-leben.ch
 

 
06:06 
 
 
<< Kamera Testbilder Sony Ericsson Xperia Arc S #sonyericsson Startseite Proporta Mizu Case fuer den BlackBerry Bold 9780 #proporta >>
Langzeittest BlackBerry Playbook Praxistest  (Tablet)

Themen: , , ,

| More

Seit Mai habe ich nun ein BlackBerry Playbook Tablet. Daneben ein iPad 2, dazwischen Android Tablets wie den HTC Flyer oder ein Archos 101. Was sind nun die Langzeittest Eindrücke zum BlackBerry Playbook?


  • Formfaktor ideal: Praktisch dabei, in jeder Mappe, zur Not sogar hinten in den Jeans.
  • Robust, stabil, funktional.
  • Schnelle Bedienung, gute Kamera, durchdachtes Bedienungskonzept.
  • Einige nette Softwaretitel im App Store, wie z.B. Evernote oder Filemanager mit Dropbox Unterstützung. 
  • Praktischer, flotter Webbrowser.

ABER: 

  • BlackBerry Bridge nervt. Während das iPad 2 oder ein HTC Flyer ab Werk mit Exchange synchronisiert, kriegt man beim Playbook nur Webmail oder per Bluetooth Verbindung zu einem BlackBerry per "Brücke" die Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen und Dateien auf dem Playbook angezeigt. Die Kopplung und Verbindung geht wirklich einfach, aber: Laden von Attachments geht langsam vor sich. Die Nutzung der z.B. E-Mail Funktion ist so träge, dass ich es lieber gleich auf dem BlackBerry erledige.
  • 3G fehlt. Ãœberhaupt ist die Konnektivität eher mager: Bis eine Wifi Verbindung nach dem Einschalten steht, hat man mit dem z.B. iPad die E-Mails schon abgerufen. Tethering per Bluetooth und einem BlackBerry für alle Internetanwendungen geht, jedoch auch hier, zuerst muss man die Verbindung aufbauen.
  • Software: Subjektiv gefärbt: Viele Spiele und m.E. unnötige Software. Es braucht nicht die Menge der iOS Apps oder des Android Market, aber zumindest nützliche Softwaretitel.

Fazit:

Das Playbook steht isoliert da. Zumindest für mich als BlackBerry Nutzer wäre ein Muss-Haben native E-Mail und weitere Clients für die üblichen Mail, Kontakt und Termindaten. Eine 3G Version darf auch sein. Und dann die Software: Das QNX OS ist vom Feinsten, aber das alleine reicht leider nicht aus. Die neue Firmware 2.0 - welche als Betaversion bereitliegt - bietet Abhilfe und unterstützt auch die meisten Android Apps - aber auch hier: Wer kauft ein Playbook, wenn er Android Apps nutzen will? Dann lieber gleich einen HTC Flyer kaufen. Bleibt als einziger Kaufgrund: Wer einen BlackBerry nutzen will/muss und keinen Direktzugang zu einem Exchange-Server oder dergleichen ausserhalb des BlackBerry erhält und dennoch ein Tablet haben will, findet mit dem Playbook die einzige sinnvolle Tabletergänzung. Alle anderen: Für das fast gleiche Geld hat man mehr mit einem Android oder iOS Tablet.




Zur Informationsquelle

Admin, 13.11.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)