mobiles-leben.ch
 

 
21:42 
 
 
<< Kurztest BlackBerry Porsche P9981 - Bildstrecke, Auspacken, Design, Funktion #blackberry #porsche Startseite Talk To You Later - neue App von i-Mentalist fuer BlackBerry und Android um Anrufe zu verwalten #imentalist >>
Apple iPad3 Kurztest, was hat das iPad 3 wirklich drauf? #ipad (Tablet)

Themen: , , , , ,

| More

Das iPad der dritten Generation, das neue iPad, oder iPad 3 genannt, ist nun seit 16. März verfügbar. Was bietet das neue Tablet von Apple?


Kritische Stimmen nennen es "nur konsequente Modellpflege", etwas mehr Features in iOS 5.1, die bestehende Modellpalette weiter leicht optimieren und Gewinn maximieren. 

Andere Stimmen dagegen kommen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, wie z.B. der heutige Artikel von PCTipp unter Informationsquelle - natürlich, Klaus ist ein Apple Guru ;-) 

Das Retina Display mit 2048*1536 Pixel Auflösung und 40% mehr Kontrast für sich alleine mache das Gerät schon zum Überflieger sondergleichen. Kaum ein PC Display, geschweige denn ein HDTV Fernseher biete diese Auflösung. Daneben sei die 5MP Kamera nun endlich den blossen Schnappschüssen entwachsen. 

Unsere erste Erfahrungen sind wie die Ausführungen oben nicht anders vermuten lassen zweigeteilt:

  • Auspacken, installieren: Eigentlich enttäuschend. Das iPad 3 sieht aus wie das iPad 2. Kleine, feine Unterschiede vorhanden, aber nicht ohne weiteres erkennbar.

  • Das Display überzeugt. Weniger die 40% mehr Leuchtkraft, sondern die hohe Auflösung. Es ist alles gestochen scharf. Bravo. Schön. 

  • ABER: Die Nützlichkeit, Usability: Hier darf man in etwa das gleiche wie bisher erwarten. iOS 5.1 wurde nicht neu erfunden, sondern böse gesagt dem iPad eine höhere Auflösung für noch mehr (kostenpflichtigen) Medienkonsum/Spielekonsum spendiert. Das ist nicht etwa schlecht, nur eben dient es nicht der Produktivität, sondern dem Spassfaktor.

Fazit: Wer unterwegs Web und Mails dabei haben möchte, Texte lesen muss und auch sonst unkompliziert kurz Infos abrufen oder Medien anschauen möchte, ist mit dem iPad 2 weiterhin gut bedient. Natürlich wird infolge des relativ geringen Aufpreises das iPad 3 die Wahl des Kaufes sein. Wer jedoch das iPad 3 nicht primär als Medien/Spielkonsole braucht, kann sich das Update für den Moment sparen. Auch die bessere Kamera ist kein Muss-Haben - zu gross und unbequem ist es, mit dem iPad 3 Bilder zu schiessen. Jedes neuere Smartphone bietet da mehr. 

GOOGLE_ADSENSE

Zur Informationsquelle

Admin, 20.3.2012 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)