mobiles-leben.ch
 

 
21:32 
 
 
<< iPhone 3G Hype in der Schweiz, Medienlese und Preisplan-Gedanken Startseite 4 Tage mit dem Nokia E71 - Erfahrungsbericht >>
Nokia E71 Kurztest und Vergleich zum E90 Communicator (Test und Review)

Themen: , , , , , , , , ,

| More

Nokia E71 Kurztest

Mitte Juni hat Nokia das Nokia E71i als Nachfolgegerät der bisherigen "Taschenrechner" E61 bzw. E61i angekündigt. Das Nokia E71 wird vom bewährten Symbian Series60v3 Betriebssystem angetrieben und weist mit 3.2MP Kamera, HSDPA, Wifi, GPS, UMTS, Edge beeindruckende Leistungsdaten auf - dies erst recht, wenn man noch die kleinen Masse des E71 berücksichtigt. In der Schweiz wird es noch ein paar Wochen dauern, bis das E71 verfügbar ist, gestern bereits habe ich mein E71 erhalten, zusammen mit Lederetui und 2GB Speicherkarte. Nachfolgend erste Eindrücke nach 24h Gebrauch und einige Bilder - ganz untem am Text.

Erster Eindruck

Kleine Schachtel, unspektakulär im Vergleich zu einem HTC Touch Diamond. Das E71 in schwarzer Ausführung wirkt schlicht, insbesondere auf den Fotos, nimmt man es jedoch in die Hand überzeugt die solide und hochwertige Verarbeitung sowie die sympatischen Abmessungen - Breite, Höhe, Dicke und Volumen haben gegenüber dem E61 stark abgenommen. Erster Eindruck ist sofort, dass beim Display und bei der Tastatur zusammen mit dem Gehäuse im Vergleich zum E61 die Grösse augenfällig reduziert wurde.

Kleines Display, kleine Tastatur?

In der Tat ist das E71 schmaler, die Tasten der QWERTY-Tastatur liegen ohne Abstand direkt nebeneinander. Was man auf den Fotos jedoch weniger gut bemerkt, ist die Erhöhung der Tasten: Beim Tippen vermeidet man dank dieser Erhöhung (ähnlich wie die Blackberry 88xx Serie) das versehentliche Mittippen von benachbarten Tasten fast immer. Mein Tipp: Vorher antesten, ob man damit zurecht kommt, und nicht vergessen, dass man je nach Vorgerät mehr oder weniger Zeit für Umgewöhnung braucht. Das Display ist ebenfalls geschrumpft, zeigt jedoch genügend Bildpunkte an, damit alle wesentlichen Informationen wie auch Bedienelemente - übrigens auch bei Sonnenlicht gut ablesbar - sichtbar sind.

Verfeinerte Kalenderapplikation, zweierlei Home-Screen Profile, Nokia Maps 2.0 und mehr

Nicht nur der Homescreen, sondern auch Applikationen wie der Nokia eigenen Symbian Series60v3 Kalender haben grössere Liftings erfahren. Der Kalender zeigt in der Monatsansicht in einem Drittel des Fenster alle Termine eines im Monatskalender ausgewählten Tages an, in der Wochen-, Agenda oder Tagesansicht wird der gerade ausgewählte Termin mit einer Art Popup für jeden Termin den man grad anscrollt mit Details und mehr Text ergänzt - bravo Nokia, gut gemacht!

Ebenfalls ist Nokia Maps 2.0 installiert, was von Fussgängernavi bis hin zu Städteführern komfortabel erweitert werden kann.

Der Homescreen des E71 lässt sich neu in zwei Ansichten verwalten - z.B. kann man eine geschäftliche Aufteilung wählen, wo u.a. Geschäftsmails und Termine angezeigt werden, und Abends und am Wochenende mit einem kurzen Aufrufen der entsprechenden neuen Applikation das "Anzeigeprofil" Privat aufgerufen werden, wo z.B. nur SMS Meldungen und WLAN-Netze angezeigt werden.

Hardware und andere Punkte

Wie oben schon erwähnt, die Verarbeitung ist hochwertig und wirkt in natura um ein Vielfaches edler als auf den Fotos erscheinen mag. Wirklich erstaunlich, was alles um die auch vom E90 gewohnte BPL-4 Nokia Batterie in schmuckes Gehäuse gepackt wurde.

Was heisst das E71 für Nokia E90 Communicator Nutzer oder mit Qual der Wahl geplagte Personen?

Leistungsmässig sind bis auf den Grafikchip das E90 und E71 soweit gleichwertig. In den Tests auf my-symbian.com bzw. allaboutsymbian.com ist zwar die Rede von schlechteren Bildern wegen schlechterer Optik auf dem E71 statt E90, dies konnte ich jedoch bisher noch nicht so nachvollziehen. Ansonsten ist natürlich das einzigartige, aufklappbare Konzept des E90 bisher unerreicht - ermöglicht doch das Aufklappen ein riesiges und 800px breites Innendisplay sowie entsprechend breite Tastatur wo auch grössere Finger ausgezeichnet und viel Eingaben tätigen können. Die Tasten des E71 sind kleiner. Dank der Erhöhung sind Vertipper oder Mittipper der angrenzenden Tasten jedoch erstaunlich selten. Das kleinere Display des E71 - insbesondere im Vergleich zum Innendisplay des E90 - ist natürlich nicht abzustreiten. Dafür aber ist das E71 leichter, transportabler, muss nicht aufgeklappt werden und somit schneller einsatzfähig.

iPhone 3G oder Nokia E71?

Von den Massen und Gewicht spielen beide Geräte in derselben Liga. Statt QWERTZ-Tastatur und Touchscreen ist das Nokia E71 jedoch mehr Tastenhandy und Tastengesteuert statt verspielt fingerbedient wie das iPhone. Abgleich bis hin zu Push mit Microsoft Exchange Server können beide Geräte - das E71 hat dem iPhone 3G die bessere Kamera vor, das iPhone 3G das grosse Display.

Fazit

Ein Toppgerät. Ob es ein E90 ablöst oder gegen das iPhone 3G verliert, muss jeder nach seinen Bedürfnissen selber entscheiden. Dem E90 hat das E71 die geringeren Abmessungen bei fast gleichen Leistungsdaten voraus, das kleinere Display und Tastatur bringen wiederum den Vorteil, einhändig bedienen zu können und doch gut Text eintippen zu können (iPhone 3G nur Touchscreen-Fingertastatur auf Bildschirm). Die eigenen Bedürfnisse sollten bezüglich dem E71 vor allem an folgenden Punkten orientieren: Muss ich sehr viel Text in Word-Dokumenten mobil sichten und bearbeiten? (E90 oder E71). Möchte ich lieber einen Blackberry-ähnliches Gerät oder ein Touchscreen-Surfhandy? (E71 oder iPhone 3G).

Links


Bilder Auspacken ("unboxing") Nokia E71


kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

kurztest test review nokia e71

Zur Informationsquelle

Admin, 2.7.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Thorsten am 3.7.2008: