mobiles-leben.ch
 

 
12:56 
 
 
<< Nokia E71 Kurztest und Vergleich zum E90 Communicator Startseite Nokia Mobile Email und Quickaccess für Symbian S60v3 Handys >>
4 Tage mit dem Nokia E71 - Erfahrungsbericht (Test und Review)

Themen: , , , , , , ,

| More

Bereits sind 96h mit dem Nokia E71 vergangen. Bereits als ich das E71 am Abend des 1. Juli erhalten habe, ist das E90 in der "Ecke" gelandet und zu meinem grossen Erstaunen auch dort liegen geblieben. Das hat vorher noch kein Testhandy geschafft, das E90 fĂĽr mehr als einen Tag ausser Gefecht zu setzen. Auch das E71 weist "Abstriche" auf, jedoch sind diese m.E. durch die Usability des Hardwaredesigns sowie durch effiziente Bedienung mehr als wett gemacht.

  • Akkulaufzeit: Länger als beim E90, aber doch jeden Tag laden. Fairerweise muss ich dazu aber sagen, dass beim Testen natĂĽrlich WLAN, HSDPA und GPS sowie viel Bildschirmleuchtzeit genutzt wird sowie iSkoot fĂĽr Skype stundenlag online ist - das spiegelt sicher nicht den Durchschnittsgebrauch. Wie jedes Smartphone, das so viele Schnittstellen wie ein E71 anbietet, verbraucht das bei Nutzung entspreched mehr Strom. Wer längere Standbyzeiten braucht, soll sich ein altes Nokia 6310i zulegen ;-)

  • Displaygrösse: Von vielen als zu klein und mager was die Auflösung von 320*240 Punkten anbetrifft bezeichnet. Im täglichen Gebrauch jedoch kein Problem: Icons, GUI und Kalender sind alle auf diese Auflösung optimiert und ohne Abstriche auf dem Bildschirm sehr gut lesbar und zu gebrauchen - auch bei hellem Sonnenlicht im Freien. Klar wäre eine Auflösung Ă  la HTC Touch Diamond knackiger, aber fĂĽr das bewährte S60v3 GUI sicher nicht nötig. Einzig in zwei Punkten ist das die Grösse und die Auflösung des Displays fĂĽr mich eine eher negative Bemerkung wert: Bei GPS werden infolge wenig Bildpunkten relativ wenig Kartendaten aufs Mal angezeigt. Da ist ein 800px breiter Screen des E90 natĂĽrlich mehr wert. Webbrowser: Läuft anstandslos, auch hier, die 800px des E90 zeigen die meisten Webseites in der vollen Breite, beim E71 ist bei grossen Websites mehr Scrollen notwendig, was aber nicht weiter stört, wenn man sich an die Regel mit Smartphones nur smartphonesites hält ;-)

  • Software/Stabilität: Anfangs hatte ich das Gerät regelrecht zerschossen mit der Installation von Devicescape. Während Devicescape auf meinem Nokia E90 und E70 (sowie Windows Mobile, N810, etc.) funktioniert, kam beim E71 eine Warnung dass nicht kompatibel beim Installieren, ich fĂĽhrte das dennoch durch, nach genau 1x erfolgreichem WLAN Login ĂĽber Devicescape kriegte ich nach jedem folgenden Nutzen wollen von WLAN einen "whitescreen" und Reboot des E71 - nach Deinstallation brachte erst ein harter Reset mit *#7320# sofortige Besserung...also Finger weg von Devicescape. Ansonsten keine Probleme, stabil und schnell. Installierte Software:
    - iSkoot fĂĽr Skype
    - Flixwagon fĂĽr live Videoclipsharing
    - Profimail
    - TextQuick
    - Nokia Mobile Webserver
    - Walkinghotspot
    - Upgrade auf Quickoffice 5.x
    - Navigationspacket Europa fĂĽr 30 Tage (20.- CHF).
    - MailforExchange
    Vorinstalliert war neben Nokia Maps 2.0 u.a. Share Online sowie Quickoffice 4.x und einige Installationspackete aus Nokia Download (YahooGo!, Windowszeugs, Worldmate, Solitaire, GlobalRace, WiPresenter, Multiscan, Advanced Call Manager).
    Während Profimail gelegentlich einen "Fehler 301 Hersteller kontaktieren" wirft, läuft insbesondere Walkinghotspot um längen stabiler als auf meinem "alten" E90.

  • Tastatur: Schmal, aber ganz praktisch und erstaunlich gut zu gebrauchen. Die Tastaturen des E70 und E90 sind "besser" sprich grössere Tasten, aber die vom E71 sind auch nicht ohne - dank Erhöhung sind FehldrĂĽcke auf Nachbartasten relativ selten. Die Verkleinerung der Tastatur ggĂĽ. dem E90 habe ich bisher problemlos weggesteckt - das mehr an Kleinheit und wenig Volumen und Usability dank Hardwaredesign machte mich das schneller vergessen als ich selbst gedacht hatte. Einhändige Bedienung ist auch kein Problem, was das E61(i) zu breit war ist das E71 hierfĂĽr genau richtig. Besonderheit: Ich habe ein asiatisches Gerät, auf den Zifferntasten gibt es noch ein paar "Drittzeichen" asiatischer Herkunft - da ich das Gerät auf englisch betreibe jedoch kein Problem. Einzige Umgewöhnung: Z und Y vertauscht, und keine Umlaute auf den Tasten.

  • Kamera: In den Reviews auf allaboutsymbian wurde bemängelt, dass die Kamera im Vergleich zu der 3.2MP des E90 schlechter sei. Der Chip sei derselbe, aber Autofokus und Optik sei schlechter. Das mag zutreffen, wie immer gilt jedoch bei Tageslicht, dass die Qualität ganz anständig ist. Was vor allem toll ist: Die Auslösegeschwindigkeit beim E71 ist flott: Keine lange Auslöseverzögerung wie beim E90. Nachteil: Deutlich weniger Schärfe im Bild, generell zwar hohe Auflösung, aber "unscharf".

     
    Klick auf Bild für Testbild 1 (neues Fenster, beste Auflösung).

     
    Klick auf Bild fĂĽr Testbild 2

  • Noch nicht getestet: Worterkennung beim Schreiben, Sprachwahl, MP3, Videoplayback.

Zur Informationsquelle

Admin, 6.7.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von eskai am 1.8.2008: