mobiles-leben.ch
 

 
13:41 
 
 
<< iPhone: Das Schweizer Linkverzeichnis Startseite Mobiles Leben - Reisen mit dem Zug - SBB Online Ticket vs analoges Ticket >>
Vergleich Nokia E71 Webbrowser mit Opera Mini (Software)

Themen: , , , ,

| More

Ausgangslage

Das Nokia E71 weist einen verhältnismässig kleinen Bildschirm mit 240*320 Pixel Auflösung auf. Der Bildschirm ist an sich nicht klein, aber die dargestellte Menge Pixel eher gering. Bei der Verwendung der internen Applikationen zeigt sich das nicht, jedoch beim Webbrowsen da - trotz leistungsfähigem Browser - viel vertikales und horizontales Scrollen notwendig wird. Ein Vergleich des internen, vorinstallierten Webbrowsers von Nokia mit Opera Mini auf dem E71 zeigt unten folgende Screenshots und lässt mich zum Fazit kommen, dass Operamini hervorragend und schnell auf dem E71 läuft und richtiges Surfen erst möglich macht, der vorinstallierte Webbrowser von Nokia aber auch nicht ohne ist und die langsamere Performance und etwas trägere Bedienung mit nahtloser Integration in alle anderen Nokia Telefonapplikationen fast wettmacht - mein Tipp: Beide nutzen, für "Surfen" Opera Mini, für gezielte Bookmarks und RSS reicht mir der Nokia Browser bestens. Wer Opera auch auf dem Desktop oder Notebook braucht, kann vielleicht ganz auf Operamini wechseln, da Bookmarks gleich online mit abgeglichen werden.

Screenshots





Aufruf www.providerliste.ch auf dem Nokia E71 Webbrowser, Vollbildschirm, ganze Seite unskaliert. Beim Scrollen erscheint dann unten stehendes Bild, sprich die Webseite als ganzes wird verkleinert dargestellt und man kann mit einem "Fadenkreuz" den zu vergrössernden Bereich auswählen. Ich hoffe man sieht das im folgenden Bild, leider kam mir noch die lästige Gatewaymeldung dazwischen (Psiloc Connect ist übrigens so instabil, dass ich trotz der Nützlichkeit des Tools das Programm bald deinstallieren werde...).

Unten Aufruf von www.providerliste.ch über Opera Mini auf dem Nokia E71. Ebenfalls "Full Screen" Darstellung, dass man Opera Mini nutzt erkennt man vor allem an den roten Scrollbalken. Ebenfalls gut erkennbar das "Fadenkreuz" zur Auswahl des Bereichs eines Webseite, die man gerne näher betrachten/lesen möchte. Vorteil von Opera Mini: Die Ganzseitenansicht erscheint gleich zu Beginn, man muss nicht erst scrollen (lässt sich das bei Nokia Webbrowser auch so einschalten, bisher das Setting nicht gefunden?), Seitenaufbau und Scrollen geht flüssiger als beim Nokia Browser (Opera Mini Gateway bereitet Webseite auf und verkleinert Grafiken) - die Ladezeit geht leicht länger, aber dafür erscheint dann gleich die ganze Seite schneller.

Mit Klick auf die Navigationstaste lässt sich dann der Bereich des Fadenkreuzes auswählen und schnell vergrössern.

Zur Informationsquelle

Admin, 18.8.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Me am 28.8.2008: