mobiles-leben.ch
 

 
19:09 
 
 
<< BlackBerry 9520 Storm2 Kurzvideo Startseite Nokia N97 Factory Reset durchführen >>
Erste Eindrücke zum BlackBerry 9520 Storm2 (Smartphones)

Themen: , , ,

| More

Seit ein paar Tagen nutze ich nun den Storm2 aka BlackBerry 9520. Mit dem BlackBerry Desktop Manager habe ich noch einige Aktualisierungen aufgespielt, obwohl die Firmware 5.0.0.306 mit Vodafone Branding schon auf dem Gerät war - aktualisiert wurden Sprachpackete.


Zu der Touchscreen-Bedienung des Storm2 habe ich hier einige EindrĂĽcke:

  • Hält man das Gerät im Querformat und tippt mit beiden Daumen, erreicht man eine hohe Eingabegeschwindigkeit, die nahe an der kleinen QWERTZ-Tastatur des Bold2 9700 ist. Bei mir zumindest ist die Fehlerquote jedoch höher als mit der physischen Tastatur, da ich mich doch öfters vertippe. Bei Vertippern hilft dann die genial Wort-Vorerkennung leider auch wenig, tippt man jedoch den Verlauf eines Wortes richtig, dann ist schon eindrĂĽcklich, wie sich der BlackBerry mit intelligenten Wortvorschlägen meldet.

  • Ist Text geschrieben, kann mit einem Fingertipp eine Art "Lupe" aktiviert werden, mit der man einfach und effizient an beliebige Textstellen z.B. zwecks Korrektur gelangen kann. Sehr schön gelöst, bravo. Den Ansatz finde ich nĂĽtzlicher und besser als auf dem iPhone gelöst.

  • E-Mails: Wie erwähnt, im Querformat schnell getippt. Oben rechts zeigt sich dann ein schöner Absende-Button, der jedoch leider verschwindet, sobald man mehr als ein paar Zeilen Mailtext getippt hat - schade, der sollte "schwebend" am oberen Rand bleiben, das wĂĽrde lästiges "Scrollen" ersparen.

  • Scrollen/verschieben: Das ist an der Touchscreen-Bedienung der Punkt, der mich am meisten stört bzw. bremst. Mit den Tastatur-Shortcuts auf den Hardware-QWERTZ-Bolds war man einfach ungeheuer schnell, beim Touchscreen einhändig vertippt man sich manchmal, oder muss einmal mehr tippen, was vorher schnell mit einer Tastatur-Kombination ging. Nicht wesentlich, aber fĂĽr Poweruser die auf den Touchscreen-Storm umsteigen, sicher spĂĽrbar.

  • Webbrowser: Was mir fehlt, ist eine Tabulator-Taste, das setzen des Eingabe-Cursor in das nächste Feld mit dem Finger, ist ein Gebastel, insb. da je nach Verschieben der Ansicht manchmal noch die Tastatur ein- und wieder ausblendet...


Zur Informationsquelle

Admin, 16.11.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)