Microsoft hat heute Montag anlässlich der MIX10 in Las Vegas seine neue Entwicklerplattform bekanntgegeben. Sie ermöglicht es EntÂwicklern und Designern nun, ApplikaÂtioÂnen und Spiele für eine breite Palette an Endgeräten zu entwerfen – vom PC über Windows Phones bis zur XBOX 360. AufbauÂend auf dem neuen Smartphone-Erlebnis der Windows Phone 7 Series stehen für die Gestaltung von Applikationen und 3D-Games SilverÂlight sowie das XNA-FrameÂwork zur Verfügung.
Bildquelle: developer.windowsphone.com
Silverlight für zeitgemässe, vielfältige Internetapplikationen und das XNA-Framework zur Gestaltung von Games ermöglichen Millionen von Entwicklern, visuell attraktive, erst- klassige Applikationen und Spiele für die Windows Phone 7 Series zu gestalten. Dazu können sie die Vorteile gerätespezifischer Funktionen und Fähigkeiten direkt nutzen. Zum Beispiel:
Accelerometer: eine intuitive Steuerung, die auf Bewegung reagiert.Â
Location Services, die den Entwicklern einen lokalen Bezugspunkt bieten, um an ortsgebundene Informationen zu gelangen.Â
Benachrichtigungsservice, um Informationen aufs Telefon zu laden – unabhängig davon, ob eine Applikation am Laufen ist oder nicht.
Hardware-unterstütztes Video mit Digital Rights Management
(DRM) und IIWS Smooth Streaming für höchste Abspielqualität.
Multitouch
Kamera und Mikrofonunterstützung
Kostenlose Tools für die Entwickler von Windows Phone 7 Series
Zur Entwicklung von End-to-End-Applikationen stellt Microsoft umfang-
reiche Tools auf Basis von Silverlight für die Windows Phone 7 Series zur
Verfügung. Diese Tools stehen auf http://developer.windowsphone.com
zum Download bereit. Sie werden in einem einzigen, einfach zu installie-
renden Paket angeboten und enthalten folgende Previews:Â
Visual Studio 2010 Express für Windows Phone
Windows Phone 7 Series add-in für Visual Studio 2010 RC
XNA Game Studio 4.0
Windows Phone 7 Emulator für Applikationstests
Expression Blend für Windows Phone (als separater Download
verfügbar)
Der Marketplace wird zentral: Entwickler können den Marketplace nutzen. Er unter-
stützt Zahlungen mittels Kreditkarte, die Verrechnung via Netzbetreiber
und durch Werbung finanzierte Applikationen.