mobiles-leben.ch
 

 
11:16 
 
 
<< Neuer Prototyp des BlackBerry Bold 9780 mit OS 6 gesichtet Startseite Cartan - neues sommerliches Thema für BlackBerry Smartphones >>
iPad und Einsatzzwecke - Flipboard und Lesen mit iBooks (Mobiles)

Themen: , , , ,

| More

Apple iPad verkauft sich wie warme Semmeln. Für mich selbst habe ich - nachdem ich ein paar Tage nach Marktstart in den USA die 64GB Wifi einige Tage genutzt habe - keinen wirklichen Einsatzzweck sehen. Ausgerüstet mit iPhone/BlackBerry sowie MacBookAir, sind meine mobilen Technikbegehren mehr als befriedigt, da habe ich einfach keine Lust, auch noch ein aufgeblasenes iPhone mitzuschleppen.


In der Zwischenzeit konnte ich etwas ausführlicher einen Blick auf ein iPad 3G 64GB werfen, und in der Zwischenzeit funktionieren ja seit dem Marktstart hierzulande auch alle Dienste. Folgende Erkenntnisse habe ich neu gewonnen:

  • iBooks: Im Gegensatz zu Amazon (Kindle), Barnes&Noble und anderen gibt es auch deutsche Bücher. Die Darstellung der Bücher im Büchergestell von iBooks ist toll. Genauso toll ist, dass man auch eigene PDF darin ablegen kann. Und noch besser, die Lesezeichen bzw. auf welcher Seite man ist werden zwischen iBooks auf iPhone und iPad abgeglichen. Bravo! Unterwegs lesen, und informiert bleiben, das geht mit dem iPad 3G tiptop.
  • Interessante, bahnbrechende Applikationen: Dazu zählt m.E. Flipboard: Flipboard saugt sich aus seinen sozialen Netzwerken - Twitter und Facebook - die Meldungen zusammen und macht daraus ein *lesbares* Magazin auf dem iPad, bei dem man zudem einen Rückkanal mit Kommentaren zu den jeweiligen Netzen oder Weitergabe der Informationen zu den sozialen Netzen aktiv integriert hat. Flipboard ist so beliebt, dass man es einzig runterladen, installieren, und dann auf einen Invite warten kann. Bravo!
Bildquelle: flipboard.com

Fazit (bzw. Zwischenstand): Bezüglich dem mobilen Informationskonsum - für Vielreisende, Pendler mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Pausen unterwegs - legt das iPad an Nutzen zu und ersetzt durch den grossen Bildschirm hierfür jedes Smartphone und kann gerade auch dort verwendet werden, wo ein Laptop nicht praktisch/opportun ist. Durch den VGA Adapter können auch Präsentationen mit dem iPad realisiert (und unterwegs editiert!) werden, E-Mail ist natürlich auch immer dabei.

@ Apple: Ich kaufe trotzdem erst wieder ein iPad, wenn es a.) Multiuserfähig ist und/oder b.) eine Kamera für Videotelefonie umfasst. ;-)

Zur Informationsquelle

Admin, 25.7.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'MOBILES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)